Forschungsinstitut
Top-Unternehmen
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K&A BrandResearch AG
(ehemals Konzept & Analyse AG)
Am Gewerbepark 4
DE-90552 Röthenbach bei Nürnberg
Tel.:
+49 911 99 542-0
Fax:
+49 911 99 542-99
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Unsere Mission:
Wir verstärken Marken, indem Menschen sie klarer verstehen!
Mit forschungsgestützter Markenberatung liefert K&A seinen Kunden den Schlüssel zum Verständnis von Menschen und Marken. Für Markenverantwortliche vereinfachen wir komplexe Marktforschungsergebnisse, schließen menschliches Entscheidungsverhalten auf und machen über unsere Lösungen Marketing handlungsfähiger. Methoden, MaFo-Tools und Studienergebnisse sind aus unserer Sicht nur dann wirklich gut, wenn sie auf Kundenseite tatsächlich weiterhelfen und die Marktwirksamkeit zum Ziel haben: Was nicht wirkt, was sich nicht in der Praxis umsetzen lässt, ist Bullshit! An diesem Anspruch messen wir uns täglich, um besser zu werden.
 
Context Thinking®: Menschen in Kontexten verstehen!
K&A stellt in all seinem Handeln den Menschen, sein Alltagsverhalten, seine Stimmungen und Verfassungen in den Mittelpunkt. In den wesentlichen Kontexten relevante und aufmerksamkeitsstarke Botschaften und Signale zu senden, macht Marken stärker. Damit Marken „markieren“, machen wir für unsere Kunden die aktuelle Wahrnehmung bei den Zielkunden über unsere context-driven Insights sichtbar und liefern umsetzungsfähige Lösungen.
Direkten Aussagen von Verbrauchern schenkt K&A nur wenig Vertrauen. Die Lösung liegt unserer Überzeugung nach im „Fragen ohne zu fragen®“ – in intelligenten Marktforschungs­ansätzen, die Menschen hinter Zahlen entschlüsseln und verstehen. Vor allem qualitative Ansätze wie das K&A Psychodrama®, das deutlich tiefer reicht als herkömmliche Standardabfragen, Gruppendiskussionen oder Interviews, liefern uns ein „hirngerechtes“ Verständnis von Menschen und Märkten. Und das gerade in schwierigen Zielgruppen und bei neuen Verbrauchern aus Gen YZ mit ihrer abnehmenden Markenloyalität.
 
K&A steht für ein konzeptionelles Marketing Research mit konkreten Ableitungen und klaren Empfehlungen für Marketing-Umsetzungen, ohne „Wenn“ und „Aber“. Damit Marken erfolgreicher werden, unterstützen wir unsere Kunden bei der Gestaltung zukunftsfähiger Markenidentitäten – über die (psychologischen) Insights unserer Research und über unsere Beratungsleistungen im Austausch mit Kreativen und Unternehmensführung.
 
K&A BrandResearch: Näher dran am Markenerleben.
Mit unseren Analysen wollen wir näher am Menschen und seinen täglichen Erfahrungen sein. Unser Research geht dabei immer vom Menschen aus und forscht nach seinen Erfahrungen, Kontaktpunkten und Erlebnissen mit einer Marke. Nur wenn das Entscheidungsverhalten von Zielkunden im Alltagsumfeld grundlegend verstanden wurde, lässt sich Markenerleben aktiv gestalten und marktwirksam weiterentwickeln.
Zahlreiche Publikationen, Fachvorträge oder Lehrveranstaltungen an Universitäten sind ein Beleg für die herausragende Expertise von K&A bzgl. Psychologischer Marktforschung, Markenführung, Markenstaunen und Context Thinking®. Darüber hinaus veröffentlicht K&A digital vertriebene „Gedankensplitter“ aus der Verbraucherwelt (monatlich sog. BrainCandys).
 
Methodisches Werkzeug, um Marken zu verstärken:
  • Psychologische Marktforschung, u. a. IDI/K&A Monodrama®, Focus Groups, Ethnografische Marktforschung, Qualitative Online Research (PsychoBLOX, K&A Videodrama®), CafeCreativ (Innovationsworkshops zur Ideengenerierung), Shopper Safari, Customer- und Patient-Journey sowie K&A Psychodrama® (Aufklärung von Bedürfnissen, Motiven und Markenbeziehungen, mit besonderem Fokus auf Prognose von zukünftigem Verhalten) mit K&A Kinderpsychodrama und K&A HealthCare-Psychodrama (Ärzte, Apotheker, spez. Zielgruppen).
  • K&A BrandConsultancy (Markenberatung und Context Thinking®), u. a. über Brand Desk Research, Meta-Branding-Analysen, Marken-TÜV, Markenwerkstatt, Kontext- und Kreativwerkstatt, Unternehmenscoaching, „Schulterblicke“ für research-basierte Marketing-Umsetzungen, Markenführungsprozesse.
  • Kommunikationsforschung: kombinierte Qual-Quant-Ansätze (eMOT®) unter besonderer Berücksichtigung emotionaler Messverfahren bei Konzept-, Werbepretests, Packungs- und Produkttests, Resonanzoptimierung u. v. m.
  • Positionierungsanalysen und Quantitatives Markenerleben: BrandExperience-Analysen (Messung für erfolgreiches Touchpoint-Management und Markenerleben), Marktsegmentationen, Attitude&Usage, Kundenzufriedenheit, Kaufentscheidungsanalysen, Context- bzw. Category-Entry-Point-Analysen.
 
Branchenkompetenz: K&A hat in nahezu allen Bereichen geforscht, analysiert und empfohlen. Aktuelle Kernkompetenzfelder sind FMCG (insbes. Food & Beverages).
Keywords
  • B2B
  • Coaching
  • Customer Journey
  • Delphi-Runden
  • Desk Research
  • EEG
  • Expertengespräche
  • Fokusgruppe
  • Gruppendiskussion
  • Healthcare Research
  • Insights
  • Kreativwerkstatt
  • Markenerleben
  • Markenpositionierung
  • Markenstrategie/Branding
  • Marketing-Mix-Optimierungen
  • Online
  • OTC/Rx
  • Packungstest
  • Pharma
  • Psychodrama
  • Qualitative Online Research
  • Segmentation
  • Social Media
  • Touchpoint
  • Werbetest

Daten und Fakten

Management:
Ralph Ohnemus, Dr. Uwe Lebok
Inhaber/Konzern:
Ralph Ohnemus, Dr. Uwe Lebok, Florian Klaus
Gründungsjahr:
1984
Mitarbeiteranzahl:
20-49

Ansprechpartner

Ralph Ohnemus
Vorstand/CEO
Tel.:
+49 911 99 542-0
Kurzprofil:
Seit 2001 Vorstand von K&A BrandResearch. Vorher war er 15 Jahre Kunde von K&A BrandResearch. Nationale und internationale Marketing- und Vertriebserfahrung, darunter FMCG, Mode, Medien und Telekommunikation. Zuletzt als "SVP Consumer Sales" verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Filialkette bei Viag Interkom/O2.
Dr. Uwe Lebok
Vorstand/CMO
Tel.:
+49 911 99 542-0
Kurzprofil:
Promovierter Demograph mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre. Seit 1999 branchenübergreifende Kundenbetreuung bei K&A in Marktforschung und strategischer Markenführung. Seit 2005 Vorstand und Anteilseigner bei K&A BrandResearch. Zahlreiche Fachvorträge und Publikationen über Markenpositionierung, psychologische Markenwahrnehmung und Generationen-Marketing.
Florian Klaus
Director Brand Psychology
Tel.:
+49 911 99 542-0
Kurzprofil:
Diplom-Psychologe mit Marketingstudium und langjähriger Forschungs- und Beratungserfahrung. Seit 2005 K&A-Kundenbetreuung, seit 2013 Anteilseigner, in der Geschäftsleitung verantwortlich für die Psychologische Marktforschung. Vorstand des International Instituts for Applied Psychodrama Research e.V.