IFM MANNHEIM – Institut für Marktpsychologie
Prof. Dr. Gert Gutjahr GmbH
P 4, 1
DE-68161 Mannheim
Tel.:
+49 621 17808-0
Fax:
+49 621 17808-18
Mail:
Leistungsprofil
Dienstleistung
- Qualitative Marktforschung
- Quantitative Marktforschung
- Desk Research
- Online-Befragungen
- Mobile-Befragungen
- CAPI
- CATI
- Expertengespräche
- Gruppendiskussionen
- Tiefeninterviews
- Panels
- Omnibusbefragungen
- Software
- Sonstiges
Studioleistung
- Eigenes Teststudio
- Studiovermietung
- Testplätze
- Gruppendiskussionsräume
- Einwegspiegel
- Separate Beobachtungsräume
- Dolmetscheranlage
- Eye Tracking
- Videoaufzeichnung
- Testküchen
- CATI-Studio
Wirkungsbereich
- nur Deutschland
- Europa
- Afrika
- Amerika
- Asien
- Australien
Unternehmensbeschreibung
Dienstleistungen
• Ad-hoc-Marketingforschung • Category-Management-Forschung • Consumer Neuroscience • Employer Branding • Entwicklung von Produkt- und Verpackungsdesign • Ethnologische Forschung • Grundlagenstudien • Handelsdatenforschung • Imageforschung • Konzeptstudien • Markenforschung • Markenkernanalysen • Marktpsychologische Forschung • Marktpsychologische Gutachten • Multisensorische Forschung • Mystery Shopping • POS Research • Shopper Insights • Verpackungsforschung • Werbewirkungsforschung
Methoden
• Beobachtungsverfahren, verdeckt und teilnehmend • Big-Data-Analysen • Category-Workshops • Data-Mining • Experimentelle Testdesigns • Eyetracking (mobil) • Fokusgruppen • Gebrauchstests • Geschmackstests • Implizite Methoden • Kontrollierte Markttests • Marktpsychologische Untersuchungsmethoden • Neuropsychologische Methoden • Nonverbale Verfahren • Packungstests • POS-Befragungen • Preistests • Psychologische Exploration und Tiefeninterviews • Qualitative Online-Forschung • Usability-Tests • Kreative Workshops
Eigene Methodenentwicklung
• Brand Explorer • Brand Success • Pack Success • Implizite Methoden • Intuitive Verfahren • Narrative Exploration • Nicht-direktive Exploration
Interviewerqualifikationen
• Schulung der verschiedenen Explorationstechniken, der Verhaltensbeobachtung, der Interviewtechniken online, telefonisch, schriftlich, biotisch und experimentell im Teststudio
Branchen und Märkte
• Banken, Versicherungen • Baumärkte und Heimwerkerbedarf • Drogeriemärkte • Energiewirtschaft • Ernährung • FMCG • Gesundheitswesen • Getränkeindustrie, alkoholische Getränke, Mineralwasser • Genussmittel, Schokolade, Kaffee, Tee • Kosmetik, Körperpflege • Öffentliche Einrichtungen • Pharma, Naturheilmittel, OTC • Pkw- und Lkw-Industrie • Produkte des gedeckten Tischs • Sanitär • Spielwaren • Stationärer Handel und Versandhandel • Textilien • Tourismus
• Ad-hoc-Marketingforschung • Category-Management-Forschung • Consumer Neuroscience • Employer Branding • Entwicklung von Produkt- und Verpackungsdesign • Ethnologische Forschung • Grundlagenstudien • Handelsdatenforschung • Imageforschung • Konzeptstudien • Markenforschung • Markenkernanalysen • Marktpsychologische Forschung • Marktpsychologische Gutachten • Multisensorische Forschung • Mystery Shopping • POS Research • Shopper Insights • Verpackungsforschung • Werbewirkungsforschung
Methoden
• Beobachtungsverfahren, verdeckt und teilnehmend • Big-Data-Analysen • Category-Workshops • Data-Mining • Experimentelle Testdesigns • Eyetracking (mobil) • Fokusgruppen • Gebrauchstests • Geschmackstests • Implizite Methoden • Kontrollierte Markttests • Marktpsychologische Untersuchungsmethoden • Neuropsychologische Methoden • Nonverbale Verfahren • Packungstests • POS-Befragungen • Preistests • Psychologische Exploration und Tiefeninterviews • Qualitative Online-Forschung • Usability-Tests • Kreative Workshops
Eigene Methodenentwicklung
• Brand Explorer • Brand Success • Pack Success • Implizite Methoden • Intuitive Verfahren • Narrative Exploration • Nicht-direktive Exploration
Interviewerqualifikationen
• Schulung der verschiedenen Explorationstechniken, der Verhaltensbeobachtung, der Interviewtechniken online, telefonisch, schriftlich, biotisch und experimentell im Teststudio
Branchen und Märkte
• Banken, Versicherungen • Baumärkte und Heimwerkerbedarf • Drogeriemärkte • Energiewirtschaft • Ernährung • FMCG • Gesundheitswesen • Getränkeindustrie, alkoholische Getränke, Mineralwasser • Genussmittel, Schokolade, Kaffee, Tee • Kosmetik, Körperpflege • Öffentliche Einrichtungen • Pharma, Naturheilmittel, OTC • Pkw- und Lkw-Industrie • Produkte des gedeckten Tischs • Sanitär • Spielwaren • Stationärer Handel und Versandhandel • Textilien • Tourismus
Keywords
- Category Management
- Employer Branding
- Eyetracking
- Fokusgruppen
- Handelsdaten
- Markenpsychologie
- Marktpsychologie
- Neuropsychologie
- Online Research
- POS Forschung
- Psychologie
- Qualitativ
- Quantitativ
- Shadowing
- Workshops
Daten und Fakten
Management:
Dipl.-Psych. Astrid Harr, Dipl.-Psych. Frank Satter
Inhaber/Konzern:
Prof. Dr. Gert Gutjahr
Gründungsjahr:
1949
Mitarbeiteranzahl:
6–9
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
BVM, ESOMAR, GEM, Marketing Club
Ansprechpartner
Astrid Harr
Geschäftsführerin
Tel.:
+49 621 1780813
Akademischer Abschluss:
Dipl.-Psych.