Online Marktforschung
Interviews werden so konzipiert, dass diese von den Befragten am Desktop bearbeitet werden können. Diese Art der Erhebung hat den Vorteil, dass die Antworten unmittelbar ausgewertet werden können.
„Online-Interviews sind frei von jedweder Interviewer-Beeinflussung und der Aspekt sozialer Erwünschtheit spielt nur eine marginale bis gar keine Rolle. Die Aufmerksamkeitsspanne bei einer Online-Befragung ist in der Regel kürzer als bei einem Face-to-Face- oder Telefoninterview. Daher müssen die Fragen prägnanter und kürzer gestellt werden.“
planung&analyse 1/2016 vom 23.02.2016
„Für Desktop-Nutzung geschaffene Online-Fragebögen sind für den Zugriff per Smartphone [-> mobile Research] häufig zu lang, zu komplex und nicht adäquat programmiert, was zu unter anderem zu
- sinkender Teilnahmebereitschaft und steigender Abbruchquote und
- abnehmender Repräsentativität der Stichproben führt.“
Walter Freese, in: planung&analyse 1/2016 vom 23.02.2016