Leitfadeninterview

Form der mündlichen Befragung von Personen, in der Fragen dem jeweiligen Thema entsprechend vor dem Gespräch definiert werden. Der Verlauf des Gesprächs ist also nicht spontan, sondern folgt einem Leitfaden. Die befragte Person kann ihre Ausführungen frei gestalten. Der Leitfaden trägt dazu bei, dass alle relevanten Aspekte des zu untersuchenden Themas in allen Interviews angeschnitten werden, darüber hinaus werden die Antworten vergleichbar, eine in der qualitativen Marktforschung zentrale Bedingung für effiziente Ergebnisse. Natürlich müssen hierzu allen befragten Personen alle Fragen gestellt werden.

Die relevanten Schritte für das Erstellen eines Leitfadens und die Durchführung des Interviews sind:

  • Definition des Forschungsziels
  • Screening des Themas
  • Definition der Fragen
  • Erstellen des Leitfadens
  • Erprobung, gegebenenfalls Ergänzung/Umstellung
  • Auswahl geschulter Interviewer
  • Führen des Interviews anhand des Leitfadens
  • Aufnahme der Antworten
  • Auswertung/Analyse