Konzepttest / Concept Testing
Das Testen von Konzepten (Concept Testing) ist wichtig für den Erfolg von Innovationsprozessen. Angesichts der Tatsache, dass nur ein Prozent aller Innovationen wirtschaftlich erfolgreich sind, helfen Konzepttests Kosten zu sparen.
„Im Rahmen eines Konzepttests bewertet eine repräsentative Zielgruppe – meist Kategorie-Käufer – die Marktreife und die Marktattraktivität von neuen Ideen. Üblicherweise wird jedes Konzept von 200 Probanden evaluiert (monadisch oder sequenziell-monadisch), um Gewinner und Verlierer zuverlässig ermitteln zu können.
Einen besonderen Mehrwert liefert dabei das „Benchmarking“. Dadurch werden Konzepte nicht nur isoliert innerhalb einer Studie bewertet, sondern die Kennzahlen können im übergeordneten Kategorie-Kontext interpretiert werden. Gängige Benchmarks sind beispielsweise „Top 25 Prozent“ oder „Top 50 Prozent‘.“
„Durch Automatisierung und standardisierte Prozesse können Aufwand, Kosten und Projektzeiten für Konzepttests auch außerhalb der Konsumgüterindustrie deutlich reduziert werden.“
Dr. Andreas Unterreitmeier, in: planung&analyse 5/2017 vom 19.10.2017.